Neue Erkenntnisse einer BSAVA-Umfrage inspirieren zu

Neue Erkenntnisse einer BSAVA-Umfrage inspirieren zu "Lockdown"-Vorträgen auf dem virtuellen Kongress

MedUP News

16. February 2021

BSAVA Pressemitteilung

01. Februar 2021 — Die Corona-Krise mit Lockdown und sozialer Distanzierung hat den Arbeitsalltag praktischer Tierärzte drastisch verändert. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter britischen Kleintier-Tierärzten* zeigte auf, dass der vermehrte Einsatz von digitalen Kommunikationskanälen durchaus als positiv empfunden wurde und auch in Zukunft vermehrt eingesetzt werden könnte.

Die Umfrageergebnisse1 haben den Programminhalt des BSAVA Digitalkongresses beeinflusst. Lessons from Lockdown: Telemedicine is here to stay. Dieser Vortrag ist Teil des aktuellen Themenblocks am Samstag, den 27. März. Brian Faulkner (UK) wird sich mit der Aufrechterhaltung von Patientenbesitzerbeziehungen und der Veränderung der Dynamik bei Digital-Konsultationen, Kommunikationsherausforderungen und -chancen befassen. Sein britischer Kollege Matt Flann wird den praktischen Aspekt diskutieren - A practical perspective – how we have used it, what have we learned?  

Die Veränderungen wurden Großteils als positiv empfunden

Die Frage wie sich die COVID-19-Pandemie auf sie ausgewirkt hat, beantworteten 75% der Befragten der BSAVA-Umfrage mit der Meinung, dass die Änderungen positiv waren oder sein könnten und zu langfristigen Änderungen in der Praxis führen werden. Diese Veränderungen wurden am häufigsten mit dem vermehrten Einsatz von Technologie zur Steigerung der Arbeitseffizienz und des Kundenservices  während der Pandemie  in Verbindung gebracht.

Mehr als 25% der Befragten waren der Meinung, dass der Einsatz von Technologie für Triage- und / oder Konsultationen entweder die Effizienz oder den Kundenservice verbessert hat. Mehr als 10% gaben an, die Pandemie habe zu Maßnahmen geführt, die Kundenprozesse rationalisierten, z. B. Zahlungen und Terminbuchungen online oder telefonisch entgegenzunehmen.

 Digitale Kommunikationskanäle werden vermehrt eingesetzt

Eine von CM Research Ltd veröffentlichte Umfrage**2 zu den globalen Pandemie-Auswirkungen auf den Veterinärmarkt im Januar dieses Jahres hat ebenfalls aufgezeigt, dass E-Mail- und Telefonanrufe bei der Kommunikation mit Kunden und Herstellern mehr an Bedeutung gewonnen und digitale Kanäle traditionelle Papierkommunikation verdrängt haben.

Professor Ian Ramsey, Präsident der BSAVA, sagte: „Die Umfrageergebnisse haben uns einen wichtigen Einblick gegeben, wie der Einsatz von Technologie Tierärzte unterstützt, Haustieren und ihren Besitzern unter diesen schwierigen Umständen weiterhin sicher und nach besten Kräften zu helfen.”

Teletriage und Online-Konsultationen  im Vormarsch

„Tierärzte haben Innovationen in der Praxis wie Telefon-Triage, Online-Konsultationen und digitale Kommunikation angenommen.  Diese haben uns gezeigt, dass wir, wie auch im Bereich der menschlichen Gesundheitsversorgung, unsere lebenswichtigen Dienstleistungen trotz der Einschränkungen zu einem noch effizienteren und effektiveren Standard weiter erbringen können.”

„Unsere Kongressvorträge über Lockdown-Erkenntnisse werden wichtige Konsequenzen für die Zukunft der Tierarztpraxis aufzeigen. Wenn wir schrittweise zu neuer Normalität zurückkehren, sollten diese Innovationen nicht verworfen werden, dürfen aber auch nicht zu Chancenungleichheiten bei Praxen und Tierbesitzern führen. “

„Der BSAVA Virtual Congress 2021 (25.-27. März) bietet ein innovatives und flexibles Format. Vier parallele Live-Streams bieten mehr als 80 Live-Veranstaltungen zu 24 Themenblöcken sowie 100 abrufbare Webinare und Praxisressourcen, insgesamt mehr als 130 Fortbildungsstunden.  Die Live-Vorträge und on-demand Webinare können von den Teilnehmern 60 Tage lang auf der Kongressplattform abgerufen werden und stehen anschließend über die BSAVA-Bibliothek zur Verfügung.

Fortbildungsakkreditierung wurde vom Veterinary Council of Ireland (VCI) für Live-Inhalte genehmigt (Inhalte innerhalb des On-Demand-Streams, des Aussteller-Streams oder der von unseren Partnergruppen gehosteten Inhalte sind ausgeschlossen). Die Akkreditierung gilt nur für die Live-Veranstaltungstage (25. - 27. März 2021).

Akkreditierung wurde von der New Zealand Veterinary Association für alle Live- und On-Demand-Inhalte aus dem klinischen Programm genehmigt (Inhalte innerhalb des Aussteller-Streams oder von unseren Partnergruppen gehostet sind ausgeschlossen). Die Akkreditierung gilt für die Dauer der Live-Veranstaltung und für den 60-tägigen fortgesetzten Zugriff auf Inhalte über die Veranstaltungsplattform.

Das Programm wurde auch in Ländern, in denen die RACE-Zulassung anerkannt ist und bei der  GST (Gesellschaft Schweizer Tierärzte) für Fortbildungspunkte eingereicht (ist also noch nicht genehmigt). 

Sie können sich das Programm hier ansehen: http://bsava.org/2Mw1rsc  

Teilnehmerpreise für den BSAVA Virtual Congress beginnen bei nur £ 99 + MwSt. für BSAVA und FECAVA Mitglieder***3. Hier können Sie sich direkt anmelden: http://bsava.org/36GQP0N

Informationen dazu, wie Sie BSAVA-Mitglied werden können, finden Sie unter: http://bsava.org/3rj0LW0

 

Notes
  • 1 * Die BSAVA-Umfrage wurde im November / Dezember 2020 online durchgeführt und von 1001 Tierärzten beantwortet.
  • 2 ** Tierarztumfrage 2020 COVID-19 Globale Auswirkungen der Pandemie auf den Veterinärmarkt, veröffentlicht von Cm Research Ltd am 22. Januar 2021
  • 3 *** Dazu gehören u. A. VÖK, DGK-DVG, SVK-ASMPA. Als FECAVA-Mitglied sollten Sie die Mitgliedschaft einer der FECAVA-Mitgliedsorganisationen nachweisen können: https://www.fecava.org/associations
Authors

BSAVA

Die British Small Animal Veterinary Association (www.bsava.com) hat sich zum Ziel gesetzt, durch Bildung und Wissenschaft herausragende Leistungen in der Kleintierpraxis zu fördern. BSAVA ist eine gemeinnützige Berufsorganisation, die 1957 gegründet wurde, um Tierärzten bei der Behandlung von Kleintieren zu dienen. Heute umfasst sie auch tiermedizinische Fachangestellte. Die BSAVA hat mehr als 10,000 Mitglieder, die meisten sind in der Praxis tätig.

Pressekontakt Europa (für Anfragen in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Niederländisch): Press-release@press-vet.eu oder Telefon +33 2 99 07 87 10

Kontakt BSAVA: PR & Communications Office: press@bsava.com